Welchen Gitarrenakkord ergeben die Töne: A-Saite leer, D-Saite 2. Bund, G-Saite 4. Bund, H-Saite 1. Bund, hohe E-Saite leer?

Antwort

Schauen wir uns die einzelnen Töne an: - A-Saite leer: **A** - D-Saite 2. Bund: **E** - G-Saite 4. Bund: **B** - H-Saite 1. Bund: **C** - hohe E-Saite leer: **E** Die gespielten Töne sind also: **A, E, B, C, E** Sortieren wir die Töne: **A, B, C, E** Das ergibt einen **Cmaj7/A**-Akkord (C-Dur-Septakkord mit A im Bass), da die Töne C (Grundton), E (große Terz), G (Quinte, fehlt hier), B (große Septime) und A (im Bass) enthalten sind. Das G fehlt, aber die anderen Töne machen die Funktion klar. Alternativ kann man es auch als **Am(add13, add9, ohne Quinte)** interpretieren, aber die Funktion als Cmaj7/A ist am naheliegendsten. **Fazit:** Der gespielte Akkord ist **Cmaj7/A** (Cmaj7 mit A im Bass).

Kategorie: Musik Tags: Gitarre Akkord Noten
Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welcher Akkord entsteht bei Kapodaster im 2. Bund, hoher E-Saite leer, H-Saite relativ Kapo 1. Bund, G-Saite relativ Kapo 2. Bund, D-Saite relativ Kapo 3. Bund und 6. Saite stumm?

Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]

Welcher Akkord entsteht bei Kapodaster auf dem 2. Bund, tiefer E-Saite stumm, A-Saite im 2. Bund (relativ zum Kapodaster), andere Saiten leer?

Du greifst mit dem Kapodaster am 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **E-Saite (6. Saite):** stumm (nicht gespielt) - **A-Saite (5. Saite):** 2. Bund relativ zum Kapodaster, also insgesamt 4. Bund... [mehr]

Welcher Akkord entsteht mit Kapodaster im 2. Bund, E-Saite stumm, A-Saite 4. Bund, restliche Saiten leer?

Du greifst mit dem Kapodaster im 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **Tiefe E-Saite:** stumm (wird nicht gespielt) - **A-Saite:** 4. Bund (relativ zum Kapodaster, also tatsächlich 6. Bund) -... [mehr]

Welcher Akkord entsteht mit Kapodaster am 2. Bund, tiefe E-Saite stumm, A-Saite leer, D-Saite 5. Bund, G-Saite 4. Bund, H-Saite 3. Bund und hoher E-Saite leer?

Mit Kapodaster auf dem 2. Bund verschieben sich alle gegriffenen Töne um zwei Halbtöne nach oben. Schauen wir uns die Angaben an (alle Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen B&uum... [mehr]

Welcher Akkord ergibt sich bei D-Saite 3. Bund, G-Saite 2. Bund, H-Saite und hohe E-Saite leer auf der Gitarre?

Die angegebenen Töne auf der Gitarre sind: - D-Saite, 3. Bund: F - G-Saite, 2. Bund: A - H-Saite, leer: B - hohe E-Saite, leer: E Die Töne lauten also: **F – A – B – E**... [mehr]

Wie lautet der Gitarrengriff und die Tabulatur für den A-Moll Akkord?

Der A-Moll-Akkord (Am) auf der Gitarre wird so gegriffen: **Griffbild:** ``` e |--0-- B |--1-- G |--2-- D |--2-- A |--0-- E |--x-- ``` **Tabulatur:** ``` e|--0-- B|--1-- G|--2-- D|--2-- A|--0-- E|--... [mehr]

Wie sieht der Bm7(11) Akkord als Gitarrentabulatur aus?

Der Bm7(11) Akkord (B-Moll 7 mit hinzugefügter 11) besteht aus den Tönen: B, D, F#, A und E. Eine gebräuchliche Tabulatur für Bm7(11) auf der Gitarre ist: ``` e|--0-- B|--0-- G|-... [mehr]

Wer spielt die Melodie-Gitarre im Song 'Rollin' Log Blues' von Buffy St. Marie?

Im Song "Rollin’ Log Blues" von Buffy Sainte-Marie spielt Bruce Langhorne die Melodie-Gitarre. Bruce Langhorne war ein bekannter amerikanischer Gitarrist, der auf vielen Folk- und Blue... [mehr]

Klangverfremdung E-Gitarre?

Klangverfremdung bei der E-Gitarre bezieht sich auf Techniken und Effekte, die den ursprünglichen Klang der Gitarre verändern oder manipulieren. Hier sind einige gängige Methoden zur Kl... [mehr]

Was sind Kontra-Punkte für Farben statt Noten?

Contra-Punkte für die Verwendung von Farben statt Noten in der Musik könnten folgende Aspekte umfassen: 1. **Verlust der musikalischen Präzision**: Noten bieten eine präzise Darst... [mehr]