Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Schauen wir uns die einzelnen Töne an: - A-Saite leer: **A** - D-Saite 2. Bund: **E** - G-Saite 4. Bund: **B** - H-Saite 1. Bund: **C** - hohe E-Saite leer: **E** Die gespielten Töne sind also: **A, E, B, C, E** Sortieren wir die Töne: **A, B, C, E** Das ergibt einen **Cmaj7/A**-Akkord (C-Dur-Septakkord mit A im Bass), da die Töne C (Grundton), E (große Terz), G (Quinte, fehlt hier), B (große Septime) und A (im Bass) enthalten sind. Das G fehlt, aber die anderen Töne machen die Funktion klar. Alternativ kann man es auch als **Am(add13, add9, ohne Quinte)** interpretieren, aber die Funktion als Cmaj7/A ist am naheliegendsten. **Fazit:** Der gespielte Akkord ist **Cmaj7/A** (Cmaj7 mit A im Bass).
Du beschreibst einen Akkordgriff mit Kapodaster im 2. Bund und folgende Greifweise (relativ zum Kapodaster): - 1. (hohe E-) Saite: leer - 2. (H-) Saite: 1. Bund - 3. (G-) Saite: 2. Bund - 4. (D-) Sai... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster am 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **E-Saite (6. Saite):** stumm (nicht gespielt) - **A-Saite (5. Saite):** 2. Bund relativ zum Kapodaster, also insgesamt 4. Bund... [mehr]
Du greifst mit dem Kapodaster im 2. Bund und spielst folgende Saiten: - **Tiefe E-Saite:** stumm (wird nicht gespielt) - **A-Saite:** 4. Bund (relativ zum Kapodaster, also tatsächlich 6. Bund) -... [mehr]
Mit Kapodaster auf dem 2. Bund verschieben sich alle gegriffenen Töne um zwei Halbtöne nach oben. Schauen wir uns die Angaben an (alle Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen B&uum... [mehr]
Die angegebenen Töne auf der Gitarre sind: - D-Saite, 3. Bund: F - G-Saite, 2. Bund: A - H-Saite, leer: B - hohe E-Saite, leer: E Die Töne lauten also: **F – A – B – E**... [mehr]
Der A-Moll-Akkord (Am) auf der Gitarre wird so gegriffen: **Griffbild:** ``` e |--0-- B |--1-- G |--2-- D |--2-- A |--0-- E |--x-- ``` **Tabulatur:** ``` e|--0-- B|--1-- G|--2-- D|--2-- A|--0-- E|--... [mehr]
Der Bm7(11) Akkord (B-Moll 7 mit hinzugefügter 11) besteht aus den Tönen: B, D, F#, A und E. Eine gebräuchliche Tabulatur für Bm7(11) auf der Gitarre ist: ``` e|--0-- B|--0-- G|-... [mehr]
Im Song "Rollin’ Log Blues" von Buffy Sainte-Marie spielt Bruce Langhorne die Melodie-Gitarre. Bruce Langhorne war ein bekannter amerikanischer Gitarrist, der auf vielen Folk- und Blue... [mehr]
Klangverfremdung bei der E-Gitarre bezieht sich auf Techniken und Effekte, die den ursprünglichen Klang der Gitarre verändern oder manipulieren. Hier sind einige gängige Methoden zur Kl... [mehr]
Contra-Punkte für die Verwendung von Farben statt Noten in der Musik könnten folgende Aspekte umfassen: 1. **Verlust der musikalischen Präzision**: Noten bieten eine präzise Darst... [mehr]