Mehrere Fähigkeiten aus dem Eventmanagement sind im Operations Management in der Telekommunikationsbranche sehr hilfreich: 1. **Projektmanagement**: Im Eventmanagement werden komplexe Projekte m... [mehr]
1. Zieldefinition: Zuerst werden die Ziele und Anforderungen des Projekts oder der Entscheidung klar festgelegt. Es wird definiert, welche Kriterien für die Bewertung relevant sind. Diese Kriterien sollten messbar und vergleichbar sein. 2. Kriterienauswahl: Im zweiten Schritt werden die wichtigsten Bewertungskriterien ausgewählt. Jedes Kriterium erhält eine Gewichtung, die seine Bedeutung im Entscheidungsprozess widerspiegelt. Die Gewichtungen sollten zusammen 100 % ergeben. 3. Alternativen festlegen: Nun werden die verschiedenen Handlungsalternativen oder Optionen gesammelt, die bewertet werden sollen. Jede Alternative wird anhand der festgelegten Kriterien betrachtet. So entsteht eine übersichtliche Vergleichsbasis. 4. Bewertung der Alternativen: Jede Alternative wird für jedes Kriterium bewertet, meist auf einer Skala (z.B. 1 bis 10). Die Bewertungen werden mit den Gewichtungen der Kriterien multipliziert. So erhält jede Alternative einen gewichteten Nutzwert. 5. Entscheidung treffen: Die gewichteten Nutzwerte aller Alternativen werden addiert. Die Alternative mit dem höchsten Gesamtnutzwert stellt die beste Wahl dar. Die Ergebnisse werden dokumentiert und die Entscheidung begründet.
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Ja, der Führungsstil ändert sich im Zuge des aktuellen Wandels deutlich. Gründe dafür sind vor allem die Digitalisierung, die zunehmende Bedeutung von Remote-Arbeit, der demografis... [mehr]
Die fünf besten Eigenschaften für Führungskräfte, um mit multimodalen Herausforderungen wie Künstlicher Intelligenz, kulturellem Wandel und digitaler Transformation umzugehen,... [mehr]
Im LEAN-Kontext bezeichnet ein Standard eine klar definierte, dokumentierte und aktuell beste bekannte Arbeitsweise, um eine Aufgabe oder einen Prozess durchzuführen. Standards dienen dazu, Abl&a... [mehr]
Der konsultative Führungsstil ist eine Form der Führung, bei der die Führungskraft ihre Mitarbeiter aktiv in Entscheidungsprozesse einbezieht. Die Führungskraft holt Meinungen, Vor... [mehr]
Eine Führungskraft ist eine Person in einem Unternehmen oder einer Organisation, die Verantwortung für die Leitung, Steuerung und Motivation von Mitarbeitenden oder Teams übernimmt. Zu... [mehr]
Dem Notfallplan in einem Unternehmen steht häufig das Ziel der **Kostenminimierung** oder **Effizienzsteigerung** anderer betrieblicher Akteure entgegen. Während der Notfallplan auf maximale... [mehr]
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode, um verschiedene Alternativen anhand mehrerer Kriterien systematisch und vergleichbar zu bewerten. Sie wird häufig bei Entscheidungen eingesetzt, bei denen ni... [mehr]
HSEQ steht für Health, Safety, Environment and Quality (Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität). Das Management von HSEQ birgt sowohl Risiken als auch Chancen für Unternehmen: **R... [mehr]
Verantwortliche Führungskräfte im kommunalen Netzwerkmanagement können die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen auf mehreren Wegen erwerben: 1. **Weiterbildung und Seminare:** E... [mehr]