Eine defekte Schranke solltest du möglichst schnell der zuständigen Stelle melden, damit keine Gefahr für den Verkehr oder Personen entsteht. Je nach Standort der Schranke gibt es unterschiedliche Ansprechpartner: 1. **Bahnschranke:** Melde die Störung direkt bei der Deutschen Bahn über die Störungsnummer 0800 799 77 66 (kostenfrei, rund um die Uhr) oder informiere die Polizei unter 110, falls akute Gefahr besteht. Weitere Infos: [Deutsche Bahn Kontakt](https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnuebergaenge-1187282) 2. **Parkhaus- oder Parkplatzschranke:** Suche nach einer Notrufnummer am Automaten oder an der Schranke selbst. Oft gibt es eine Service-Hotline oder einen Betreiber, der auf einem Schild angegeben ist. 3. **Private oder Firmenschranke:** Wende dich an den Hausmeister, die Verwaltung oder den Betreiber des Geländes. Wichtige Angaben bei der Meldung: - Genaue Standortbeschreibung (Adresse, nahegelegene Kreuzung, Besonderheiten) - Art des Defekts (z.B. Schranke öffnet/schließt nicht, blockiert Durchfahrt) - Mögliche Gefahrenlage (z.B. Verkehrsbehinderung, Gefahr für Personen) Im Notfall immer die Polizei verständigen!