Eine Prozessübersicht in einem Unternehmen dient dazu, die verschiedenen Geschäftsprozesse und deren Zusammenhänge darzustellen. Hier sind die grundlegenden Schritte zur Erstellung eine... [mehr]
Der Begriff "ordnungsgemäßer Geschäftsverkehr" bezieht sich auf die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen, regulatorischen und vertraglichen Vorschriften sowie allgemein anerkannter kaufmännischer Grundsätze und Gepflogenheiten im Geschäftsleben. Dies umfasst unter anderem: 1. **Buchführung und Rechnungslegung**: Die Geschäftsvorfälle müssen ordnungsgemäß und nachvollziehbar dokumentiert werden. 2. **Vertragsmanagement**: Verträge müssen rechtskonform und fair gestaltet sowie eingehalten werden. 3. **Compliance**: Einhaltung aller relevanten Gesetze und Vorschriften, z.B. im Bereich Datenschutz, Arbeitsrecht, Steuerrecht. 4. **Transparenz und Nachvollziehbarkeit**: Geschäftliche Entscheidungen und Prozesse sollten transparent und für Dritte nachvollziehbar sein. 5. **Sorgfaltspflicht**: Unternehmer und Führungskräfte müssen mit der gebotenen Sorgfalt handeln, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden. Diese Prinzipien sollen sicherstellen, dass das Unternehmen rechtlich abgesichert ist und Vertrauen bei Geschäftspartnern, Kunden und Behörden genießt.
Eine Prozessübersicht in einem Unternehmen dient dazu, die verschiedenen Geschäftsprozesse und deren Zusammenhänge darzustellen. Hier sind die grundlegenden Schritte zur Erstellung eine... [mehr]