Der Ablauf eines Experiments zum Thema "Was schwimmt und was sinkt" nach Gisela Lück könnte folgendermaßen gestaltet sein: 1. **Zielsetzung**: Klärung des Ziels des Experiments, z.B. das Verständnis von Auftrieb und Dichte. 2. **Materialien**: Zusammenstellung der benötigten Materialien, wie z.B. verschiedene Objekte (Holzstück, Stein, Plastikball, Metallstück), ein Behälter mit Wasser und eventuell eine Waage. 3. **Hypothesenbildung**: Die Schüler formulieren Hypothesen darüber, welche Objekte schwimmen und welche sinken könnten. 4. **Durchführung**: - Fülle den Behälter mit Wasser. - Lass die Schüler nacheinander die verschiedenen Objekte ins Wasser legen. - Beobachte und dokumentiere, ob die Objekte schwimmen oder sinken. 5. **Beobachtungen festhalten**: Die Ergebnisse werden notiert, z.B. in einer Tabelle, die zeigt, welches Objekt schwimmt und welches sinkt. 6. **Auswertung**: Diskutiere die Ergebnisse mit den Schülern. Warum schwimmt das eine Objekt und das andere nicht? Welche Rolle spielen Material und Form? 7. **Reflexion**: Die Schüler reflektieren über das Experiment und die gelernten Konzepte, z.B. Dichte und Auftrieb. 8. **Erweiterung**: Mögliche Erweiterungen des Experiments, wie das Variieren der Objekte oder das Experimentieren mit verschiedenen Flüssigkeiten. Dieser Ablauf fördert das Verständnis für physikalische Prinzipien und regt zur aktiven Teilnahme an.