Was sind die Aufgaben eines Service Account Managers?

Antwort

Ein Service Account Manager ist für die Betreuung und Entwicklung von Kundenbeziehungen im Bereich Serviceleistungen verantwortlich. Zu seinen Hauptaufgaben gehören: - Betreuung und Beratung von Bestandskunden zu Serviceprodukten und -dienstleistungen - Identifikation von Kundenbedürfnissen und Entwicklung passender Serviceangebote - Koordination und Überwachung der Serviceerbringung (z.B. Wartung, Support, Reparaturen) - Schnittstelle zwischen Kunden und internen Fachabteilungen (z.B. Technik, Vertrieb) - Bearbeitung von Reklamationen und Lösung von Problemen - Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten sowie Vertragsmanagement - Durchführung von Kundenschulungen und Präsentationen zu Serviceleistungen - Analyse von Servicekennzahlen und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen - Unterstützung bei der Entwicklung neuer Serviceprodukte Der Service Account Manager trägt somit wesentlich zur Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung bei.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten