Welche Bauteile unterscheiden Saugrohreinspritzer von Direkteinspritzern?

Antwort

Ein Saugrohreinspritzer (Multipoint Fuel Injection, MPI) und ein Direkteinspritzer (Gasoline Direct Injection, GDI) unterscheiden sich vor allem in der Art und Weise, wie und wo der Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird. Daraus ergeben sich Unterschiede bei den Bauteilen: **Saugrohreinspritzer:** - **Einspritzventile im Saugrohr:** Die Einspritzventile sind im Saugrohr (Ansaugkrümmer) vor dem Einlassventil positioniert und spritzen den Kraftstoff in das Saugrohr, wo er sich mit der angesaugten Luft vermischt. - **Kraftstoffdruckregler:** Meistens ein mechanischer Regler, der den Kraftstoffdruck auf ein relativ niedriges Niveau (ca. 3–4 bar) hält. - **Kraftstoffpumpe:** Fördert Kraftstoff mit niedrigem Druck. - **Steuergerät:** Regelt die Einspritzmenge und den Zeitpunkt. **Direkteinspritzer:** - **Einspritzventile im Brennraum:** Die Einspritzventile sind direkt im Zylinderkopf montiert und spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum. - **Hochdruckpumpe:** Notwendig, um den Kraftstoff auf einen sehr hohen Druck (bis zu 200 bar oder mehr) zu bringen. - **Hochdruckleitung und -rail:** Spezielle Leitungen und eine Hochdruckverteilerleiste (Rail) für den Kraftstoff. - **Kraftstoffdrucksensoren:** Überwachen den hohen Druck im System. - **Steuergerät:** Komplexere Steuerung, da Einspritzzeitpunkt und -menge präziser geregelt werden müssen. **Wesentliche Unterschiede bei den Bauteilen:** - **Saugrohreinspritzer** haben Einspritzventile im Saugrohr und benötigen keine Hochdruckpumpe oder Hochdruckleitungen. - **Direkteinspritzer** haben Einspritzventile im Zylinderkopf, eine Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen und zusätzliche Sensorik für den hohen Druck. **Zusammengefasst:** Der Saugrohreinspritzer hat keine Hochdruckpumpe, keine Hochdruckleitungen/-rail und keine im Zylinderkopf montierten Einspritzventile – diese Bauteile sind typisch für den Direkteinspritzer.

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